Navigation auf uzh.ch

Suche

Evaluationsstelle

Für Expert*innen

Sie evaluieren als Expertin/Experte eine Einheit der Universität Zürich. Welche Schritte kommen auf Sie zu?

Auswahl

 

Wie wurden Sie ausgewählt? 

Die evaluierte Einheit konnte gemäss einem Kriterienkatalog Personen vorschlagen. Aus diesen Vorschlägen bestimmte die Fakultäts- und/oder die Universitätsleitung die einzuladenden Personen im Einvernehmen mit der Evaluationsstelle. Sowohl die Mitglieder der Expert*innengruppe als auch der evaluierten Einheit legten mögliche Befangenheitsgründe offen.

Was sind Ihre Aufgaben als Mitglied der Expert*innengruppe?

Vorbereitung

 

Vorbereitung auf die Site Visit 

Ungefähr sechs Wochen vor Beginn der Site Visit werden Sie von uns Unterlagen zur evaluierten Einheit und zur Universität Zürich sowie Informationen zum Evaluationsverfahren und zu Ihrem Aufenthalt in Zürich erhalten. Wir bitten Sie, die erhaltenen Unterlagen gründlich zu studieren. Zudem bitten wir Sie, Ihre An- und Rückreise nach bzw. von Zürich selbstständig zu buchen. Ihre Reisekosten werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Zahlungsformulare zur Erstattung Ihrer Reisekosten und Aufwandsentschädigung werden mit den Informationsdokumenten versendet.
Ihre Unterkunft und Verpflegung während der Site Visit werden von der Evaluationsstelle organisiert.

 SV

 

Während der Site Visit

Zu Beginn der Site Visit informiert Sie die Fakultätsleitung und/oder die Universitätsleitung sowie ggf. die UniversitätsSpital-Direktion über das Umfeld der zu evaluierenden Einheit. Im Weiteren stellt die Leiterin der Evaluationsstelle das Evaluationsverfahren kurz vor. Während der Site Visit führen Sie verschiedene Gespräche mit den Leitungspersonen und den Mitarbeitenden der evaluierten Einheit sowie ggf. weiteren Stakeholdern. Die Gestaltung dieser Gespräche und die Gesprächsführung liegen bei Ihnen. Zum Schluss der Site Visit präsentieren Sie den Angehörigen der evaluierten Einheit mündlich Ihre wichtigsten vorläufigen Befunde; darüber hinaus informieren Sie in einem separaten Gespräch die Evaluationsstelle und die entsprechenden Leitungsorgane.

Bericht

 

Nach der Site Visit

Anschliessend an die Site Visit fassen Sie Ihre Empfehlungen, Befunde und Kommentare in einem schriftlichen Bericht zusammen. Dieser sollte der Evaluationsstelle in der Regel drei Wochen nach der Site Visit vorliegen. Um unser Verfahren stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln, bitten wir Sie abschliessend, uns mittels einer schriftlichen Befragung eine Rückmeldung zum Evaluationsverfahren zu geben.

Weiterführende Informationen

Ablauf einer Evaluation

Mehr zu Ablauf einer Evaluation